Über mich

Gemeinsam Lösungen finden und entwickeln

Mit Ihrem persönlichen Coach

Seit 20 Jahren steht der Mensch im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich bin Expertin darin, auf unterschiedliche Zielgruppen einzugehen und deren Anliegen und Bedürfnisse zu erfassen. Meine frühen Anfänge machte ich im Behindertenbereich, wo ich erwachsene Frauen unterrichtete, bevor ich als Kindergartenpädagogin Fuß fasste. Später engagierte ich mich als Sozialbetreuerin und Erziehungshelferin und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Jugendarbeit. Mein Streben nach Weiterentwicklung führte mich auf die Universitäten Wien und Graz, wo ich mir Rüstzeug für die Erwachsenenbildung holte.

Nun blicke ich auf 10 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung zurück, in denen meine Schwerpunkte in der frauenspezifischen Beratung lagen, sowie in der Beratung von Unternehmen in den Bereichen Personalauswahl- und entwicklung.

Mein Ansatz? Ein systemischer!
Ressourcen zu erkennen und lösungsorientiert zu arbeiten ist eine große Stärke von mir. Es gibt nur Situationen – Probleme entstehen durch Bewertung. Ich bin Spezialistin für den Prozess, die Lösung finden wir gemeinsam!

0
JAHRE ERFAHRUNG
0
ZUFRIEDENE KLIENTEN
0
CM GROSS
0
PROZENT LOYAL
Bildungsberaterin und Ausbildungsmanagerin, zam Steiermark GmbH, Graz und Deutschlandsberg GmbH
  • Beraterin für Unternehmen in den Bereichen Personalauswahl- und entwicklung
  • Frauenspezifische Beratung im Einzelsetting, Schwerpunkt Karriereplanung
  • Trainerin in den Bereichen: Kompetenzmanagement, Soft Skills, Gender und Diversity, Bewerbungsmanagement, Visions- und Zielarbeit
  • Projektverantwortliche für Modellausbildungen und Berufsorientierungskurse: Konzeption, Kooperationen mit Schulungseinrichtungen und Unternehmen, Assessment, Durchführung der Kurse
Lern- und Prozessbegleiterin nach CH-Q, Bildungsentwicklung Linz
  • An den Kern einzelner Personen zu kommen, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten herauszukitzeln, Bewusstwerdung anzuregen und zu begleiten: meine Spezialität!
  • Kompetenzmanagement ist ein qualitätsgesichertes, international anerkanntes System, in dem Einzelpersonen in einem Prozess ihre Fähigkeiten und Kompetenzen herausarbeiten, benennen und dokumentieren.
Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung, KF Universität Graz im Rahmen der Bildungs-und Elternkarenz
  • Als Neo-Mama wieder ins Studentenleben eintauchen, mit Blick auf den zukünftigen Wiedereinstieg ins Berufsleben: prickelnd!

Relevante Inhalte:

  • Arbeits- uns Sozialrecht
  • Organisationsentwicklung- und Changemanagement
  • Kommunikationstraining
  • Prozessorientiertes Leiten von Gruppen und Teams
  • Gruppendynamik
Bachelorstudium Pädagogik, Universität Wien und KF Universität Graz, Sponsion 2010
  • Nach mehrjähriger Berufstätigkeit ein Studium zu absolvieren, nach Wien und Graz zu übersiedeln, Universitätsalltag kennenzulernen, wissenschaftliche Zugänge zu erfahren, Lernen wieder zu lernen, sich aufmachen für völlig Neues: empfehlenswert!
Erziehungshelferin und Sozialbetreuerin, Leibnitz
  • Auf Menschen in schwierigen Lebenslangen eingehen, sie nachhaltig zu begleiten, sich hineinfühlen, konsequent sein, mit offenem Herzen ein Team werden: wunderbar herausfordernd!
  • Förderung von Jugendlichen mit dem Ziel, Kompetenzen zur Alltags- und Lebensbewältigung zu fördern
Kindergartenpädagogin, Eibiswald
  • Der Kopf eines Flohhaufens zu sein, aus diesem eine eingespielte Crew zu formen, Individualität zu fördern, Inhalte an die jüngste Zielgruppe anzupassen und zu vermitteln, sich jeden Tag überraschen zu lassen: Berufung!
Behindertenbetreuerin, Eibiswald
  • Den schulischen Unterricht in einer Einrichtung zu leiten, unterschiedlichste Lernniveaus zu erheben und auf diese einzugehen, Auseinandersetzung mit vielseitigen Formen von Einschränkungen und Möglichkeiten, es menscheln zu lassen, an den Wochenenddiensten für 50 Personen zu kochen: vielseitig!
BBA für Kindergartenpädagogik, Mureck
  • Der erste Schritt in eine zukunftsweisende Richtung. Sich als Jugendliche bereits intensiv mit Pädagogik und didaktischen Inhalten auseinanderzusetzen: Eingebung!